Login | English
 
  Home
 
  Qualifizierung
   nestor Handbuch
   Forschungsdatenbuch
   School 2018
   School 2016
   School 2014
   School 2012
   Winter School 2011
   Summer School 2010
   Spring School 2009
   Summer School 2008
   Winter School 2007
   Spring School 2007
 
  Kontakt
 
 
  School 2016 | Programm | Veranstaltungsort | Anmeldung | Intern


Die Referentinnen und Referenten:

Fabian Cremer - Max Weber Stiftung:
Fabian Cremer studierte Kunstgeschichte und Kunstpädagogik in Frankfurt und Wien. Seit 2011 unterstützt und berät er WissenschaftlerInnen im Bereich der digital gestützen Forschung - beim Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität Frankfurt, in der Abteilung Forschung und Entwicklung an der SUB Göttingen sowie am Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften. Seit 2015 koordiniert er die digitalen Quellen- und Datenbankprojekte der Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland. Neben den Arbeitsschwerpunkten der Digital Humanities und Forschungsinfrastrukturen verfolgt er Strategien und Methoden zur Integration von Datenmanagement in Forschungsprojekten.
Anna Eggers - Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB)
Jens Ludwig - nestor/DINI AG Forschungsdaten & Staatsbibliothek zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz:
Jens Ludwig hat Philosophie und Informatik studiert und begann 2005 an der SUB Göttingen als Entwickler in einem Projekt zur Langzeitarchivierung digitaler Daten zu arbeiten. 2008 schloss er ein Studium in Library and Information Science ab. Er hat in verschiedenen Projekten in den Bereichen Langzeitarchivierung, Forschungsdaten, e-Science und Digital Humanities gearbeitet und Arbeitspakete in EU- und BMBF-Projekten geleitet. 2012-2014 war er stellvertretender Leiter der Abteilung Forschung & Entwicklung der SUB Göttingen und seit 2015 arbeitet er an der Staatsbibliothek zu Berlin. Mit dem Thema Forschungsdaten beschäftigt sich Jens Ludwig seit 2009 und er ist zurzeit als einer der Sprecher der nestor/DINI AG Forschungsdaten und im Projekt DMPwerkzeug aktiv.
Reiner Mauer - GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:
Reiner Mauer studierte Volkswirtschaft und Soziologie an der Universität Köln. Seit 1998 ist er in verschiedenen Projekten und Positionen am Datenarchiv für Sozialwissenschaften mit der Kuratierung, Langzeitarchivierung und Bereitstellung von Forschungsdaten befasst. Seit 2006 ist er verantwortlich für die zentralen Prozesse der Datenarchivierung bei GESIS. Neben der operativen Steuerung, gehört die konzeptionelle und praktische Weiterentwicklung der Datenarchivierung und damit verbundener Services zu seinen Aufgaben. Er ist Sprecher der AG Forschungsdaten der Schwerpunktinitiative "Digitale Information" der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen.
Achim Oßwald - Fachhochschule Köln, Institut für Informationswissenschaft:
Achim Oßwald studierte Geschichte und Germanistik in Stuttgart und Freiburg i.Br. sowie Informationswissenschaft in Berlin und Konstanz. Er arbeitete mehr als 10 Jahre im Bereich Bibliothek, Information und Dokumentation - als Anwender, Vertriebsmitarbeiter eines Softwareanbieters, Dozent und Leiter einer Weiterbildungseinrichtung (Lehrinstitut für Dokumentation, Frankfurt) sowie als Consultant.
Seit 1994 Professor an der an der heutigen TH Köln, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften. Im Institut für Informationswissenschaft u.a. verantwortlich für den Bereich "IT-Anwendungen im Informationswesen". Aktuelle Arbeitsgebiete sind u.a. Aspekte geschäftsgangorientierter Bibliothekssysteme, des Digitalen Publizierens und der Qualifizierung im Bereich Langzeitarchivierung.
Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Bibliotheks- und Informationswissenschaft" (MALIS) der TH Köln. Vertreter der im Memorandum of Understanding zusammengeschlossenen Hochschulpartner im nestor-Kompetenzwerk.
Jonas Recker - GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:
Jonas Recker studierte Englisch, Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln und absolvierte den Masterstudiengang "Library and Information Science (MALIS)" an der TH Köln. Seit 2012 ist er im Datenarchiv für Sozialwissenschaften am GESIS - Leibniz Institut für Sozialwissenschaften tätig. Dort ist er - unter anderem im Rahmen der EU-Projekte DASISH, CESSDA SaW und SERISS - mit den Themen Forschungsdatenmanagement in den Sozialwissenschaften, Langzeitarchivierung von Forschungsdaten und vertrauenswürdige Archive befasst. Für das Consortium of European Social Science Data Archives (CESSDA) ist er zudem an der Durchführung und Koordination von Weiterbildungsangebote in diesen Themenbereichen beteiligt.
Stefan Strathmann - Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB):
Stefan Strathmann studierte Deutsche Philologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaften und Politische Wissenschaften an der Georg August Universität Göttingen. Er ist und war in eine Vielzahl von Projekten und Initiativen zur digitalen Langzeitarchivierung eingebunden und koordiniert die Aktivitäten der SUB Göttingen im Bereich der digitalen Langzeitarchivierung. In nestor koordiniert und vertritt er die Aktivitäten im Bereich Qualifizierung und hat in diesem Zusammenhang die nestor Schools mitorganisiert sowie als Herausgeber am nestor Handbuch und der nestor Bestandsaufnahme zur Langzeitarchivierung von Forschungsdaten mitgewirkt. Nach langjähriger Tätigkeit in der Abteilung Forschung und Entwicklung der SUB Göttingen ist er jüngst in die Abteilung Digitale Bibliothek der SUB gewechselt um künftig stärker die Umsetzung der LZA an der SUB zu begleiten.