|
|
|
nestor/DPE Spring School | Programm | Veranstaltungsort | Teilnehmerliste | Kontakt | Intern
Programm
Alle Vorträge wurden in deutscher Sprache abgehalten.
Sonntag 11. März 2007 |
ab 12:00 |
Anreise nach Gernrode |
19:00 |
gemeinsames Abendessen |
Montag 12. März 2007 |
8:30 |
Frühstück |
10:00 10:30 |
Registrierung |
10:30 11:30 |
Willkommen & Einführung in die nestor/DPE Training School (Organisatorisches, nestor Zertifikat, Aufteilung in wechselnden Gruppen mit Moderator und Berichterstatter, Vorstellung der Teilnehmer ...)
Dr. Heike Neuroth (Bio) und
Prof. Dr. Achim Oßwald (Bio) |
11:30 13:00 |
Einführung in die digitale Langzeitarchivierung (Abstract)
Prof. Dr. Achim Oßwald (Bio) |
13:00 - 14:00 |
Mittagessen |
14:00 15:30 |
Lektion I: Metadaten: Was? Warum? Wie? (Abstract)
Dr. Heike Neuroth (Bio) |
15:30 16:15 |
Übung I: Welche Metadaten sind für die digitale Langzeitarchivierung wichtig? Nennen Sie ca. 20 Metadaten-Elemente (deskriptive, technische, administrative etc.) |
16:15 16:45 |
Kaffeepause |
16:45 17:30 |
Präsentation der Ergebnisse aus Übung I (ca. 5 Minuten pro Arbeitsgruppe) |
17:30 18:00 |
Diskussion & Zusammenfassung |
ab 18:00 |
Abendessen |
Dienstag 13. März 2007 |
8:00 |
Frühstück |
9:00 10:30 |
Lektion II: Format als wichtiges Metadatenelement (Significant Properties, File Format Registries, Tools ...) (Abstract)
Jens Ludwig (Bio) |
10:30 11:15 |
Übung II: Stellen Sie sich verschiedene digitale Dokumente vor, wie sie im Büroalltag vorkommen. Was sind die "significant properties", die für die Langzeitarchivierung der Dokumente bewahrt werden müssen, und welche für Formate/Dateien spezifischen Metadaten würden Sie erheben? |
11:15 11:45 |
Kaffeepause |
11:45 12:30 |
Präsentation der Ergebnisse aus Übung II (ca. 5 Minuten pro Arbeitsgruppe) |
12:30 13:00 |
Diskussion & Zusammenfassung |
13:00 16:00 |
Gemeinsame Veranstaltung (Wanderung, Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn oder ähnliches) |
16:00 16:15 |
Kaffeepause |
16:15 17:45 |
Lektion III: OAIS als Modell im Rahmen der digitalen Langzeitarchivierung (Abstract)
Karsten Huth (Bio) |
17:45 18:30 |
Übung III: Bitte erstellen Sie aus einer vorgegebenen Materialsammlung die Skizze zu einem AIP. Identifizieren Sie zunächst die Content Information und ordnen Sie das übrige Material den den anderen OAIS Informationsklassen zu. Nutzen Sie Ihr Wissen aus Lektion I und Lektion II um eine technische Umsetzung des AIPs zu skizzieren. |
18:30 19:15 |
Präsentation der Ergebnisse aus Übung III (ca. 5 Minuten pro Arbeitsgruppe) |
19:15 19:45 |
Diskussion & Zusammenfassung |
ab 19:45 |
Abendessen |
Mittwoch 14. März 2007 |
8:00 |
Frühstück |
9:00 10:30 |
Lektion IV: Kriterien für die Auswahl bewahrungswürdiger digitaler Objekte (Abstract)
Prof. Regine Scheffel (Bio) |
10:30 11:15 |
Übung IV: Bewahrungswürdig? Digitale Objekte? Langzeitarchivierung? Welche Aspekte spielen eine Rolle? Wo kann man Anregungen erhalten? Arbeiten Sie anhand unterschiedlicher Materialien und Quellen Kriterien bewahrungswürdiger Objekte heraus und versuchen Sie Beispiele zu bewerten. |
11:15 11:45 |
Kaffeepause |
11:45 12:30 |
Präsentation der Ergebnisse aus Übung IV (ca. 5 Minuten pro Arbeitsgruppe) |
12:30 13:00 |
Diskussion & Zusammenfassung |
13:00 14:00 |
Mittagessen |
14:00 15:00 |
Vortrag: Rahmenbedingungen für die digitale Langzeitarchivierung Preservation Policy (Abstract)
Stefan Strathmann (Bio) |
15:00 16:00 |
Führung in der St. Cyriakus Stiftskirche von Gernrode |
16:00 16:30 |
Kaffeepause |
16:30 18:00 |
Eine Zwischenbilanz: Fragen und Diskussion
Moderation: Heike Neuroth
|
ab 18:00 |
Abendessen |
ab 20:00 |
Bacchus lädt ein ?:-) |
Donnerstag 15. März 2007 |
8:00 |
Frühstück |
9:00 10:30 |
Lektion V: Vertrauenswürdige Archive (Abstract)
Stefan Strathmann (Bio) |
10:30 11:15 |
Übung V: Was macht für Sie ein vertrauenswürdiges Langzeit-Archiv aus? Welche Kriterien sind wichtig? Welche digitalen Objekte aus Ihrem beruflichen oder privaten Leben sind wichtig, sollten langfristig archiviert werden? Wie liegen diese Objekte vor? |
11:15 11:45 |
Kaffeepause |
11:45 12:30 |
Präsentation der Ergebnisse aus Übung VI (ca. 5 Minuten pro Arbeitsgruppe) |
12:30 13:00 |
Diskussion & Zusammenfassung mit Abschlussdiskussion |
13:00 14:00 |
Mittagessen |
ab 14:00 |
Abreise |
|
|
|
|
|
| |
|
|